Bettina Ahlers

Ernährungscoach / Body-Stylistin

Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Die Basis dieser Coachings sind die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) ist die für Deutschland zuständige wissenschaftliche Fachgesellschaft im Bereich Ernährung, die im Auftrag und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) tätig ist. Wir sind bundesweit und auf regionaler Ebene mit Unterstützung von Länderministerien aktiv. Darüber hinaus vertritt die DGE Deutschland auf europäischer und internationaler Ebene.

Quelle: https://www.dge.de/wir-ueber-uns/leitbild/


 

Sie lernen, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung aussieht.

Das Programm ist alltags- und familientauglich und eine langfristige Ernährungsumstellung.

 

Es ist ein rundum Wohlfühlpaket:

  • Körper = Sie werden Ihr Gewicht reduzieren
  • Geist   = Sie erlernen eine alltagstaugliche Ernährungsumstellung
  • Seele  = Sie werden sich ausgeglichen, gestärkt und motiviert fühlen und mit Körper und Geist im Einklang sein

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Trennkost

Begonnen hatte die ganze Geschichte 1907 in Amerika, wo Dr. Howard Hay (1866 – 1940) nach einer Lösung für seine eigene schwere Nierenerkrankung suchte. Von den Ärzten aufgegeben, versuchte er sich selbst zu heilen. Er studierte intensiv Ernährungs- und Naturheilkunde und stellte daraufhin seine Ernährung grundlegend um. Zum großen Erstaunen seiner Kollegen, die ihn ja für unheilbar gehalten hatten, genas Hay und fühlte sich jünger und leistungsfähiger als je zuvor. Seine persönlichen Erkenntnisse hielt er in Büchern fest.  

Sein bekanntestes Werk „A new health era“ gelangte 1939 durch Zufall in die Hände des deutschen Arztes Dr. Ludwig Walb (1907 – 1992). Dieser erkannte schnell die Vorzüge dieser Ernährungsform und behandelte in seiner Klinik in Homberg/Ohm mehrere Tausend Menschen mit dieser Ganzheitskunde. 90 bis 95% der Patienten verbesserten ihren Gesundheitszustand mit großem Erfolg. Viele Patienten genasen vollständig, obwohl sie von der Schulmedizin bereits aufgegeben waren.

Doch dem materialistisch geschulten Auge verschiedener Ärzteschaften und Gesellschaften, war die Haysche Trennkost viel zu einfach um Heilung erzielen zu können und wurde daher ständig boykottiert.


Dr. Walb, des langen Kampfes müde, zog sich später in seine Klinik zurück und war nur noch Insidern bekannt.
Lange Zeit sah und hörte man nichts mehr von der Trennkost und fast schien es, als sei dieser Schlüssel zur Gesundheit für immer verloren.

Heute zählt die Haysche Trennkost zu den bekanntesten Ernährungsformen.
Den Namen verdankt diese gesunde Form der Ernährung Frau Ilse Walb (1907 – 1992), Ehefrau des Arztes Dr. Ludwig Walb.
Von ihr stammt der Begriff: „TRENN – KOST“

Die Trennkost selbst ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung die Sie Ihr ganzes Leben lang beibehalten können, ohne das Mangelerscheinungen auftreten (Quelle: www.trennkost.de).

Meine Ausbildung habe ich im Mai 2015 gemacht. Meine Ausbilderin war Frau Ursula Summ (http://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_Summ)

 

Gerne begleite ich Sie bei dieser Ernährungsform als Ernährungsumstellung oder als 14-Tage BasenKur. 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Metabolic Balance 

metabolic balance® ist ein Ernährungskonzept, das den Stoffwechsel reguliert. Es ist ein Lizenzprogramm, das ich nur bei einem lizenzierten Vertragspartner anbieten kann.

 Mit ausschließlich natürlichen Lebensmitteln versorgen Sie Ihren Körper mit allen Nährstoffen die er benötigt, nehmen gesund und schnell ab, verbessern Krankheitsbilder oder beugen diesen vor.

Meine Ausbildung zur metabolic balance® Betreuerin habe ich im September 2011 erfolgreich absolviert.